Im HR-Bereich stehen eine breite Masse an Softwarelösungen zur Verfügung, um die verschiedensten Problemstellungen zu bearbeiten. Von SAP über Oracle bis hin zu Zeiterfassungsystemen werden im Personalwesen bereits heute eine Vielzahl von Daten erhoben und verarbeitet.
Die so entstehenden Datenmengen zu analysieren, zu verknüpfen und letztlich Schlüsse daraus abzuleiten bildet jedoch eine der schwierigsten Disziplinen. Hierbei spricht man vom Umgang mit Big Data.
In diesem Blog soll es darum gehen, Bewerberzahlen zu analysieren und mithilfe von Methoden des Onlinemarketings positive Effekte auf den Bewerbungseingang zu erzielen.
Karriereseiten
Betrachtet man die meisten Karriereseiten so fallen häufig ähnliche / generische Inhalte auf.
Oft werden verschiedene Einstiegsmöglichkeiten aufgezeigt, Benefits oder exemplarische Testimonial-Stories.
Analysiert man jedoch die Website genauer so wird deutlich, dass die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf Inhalte die den Arbeitgeber direkt betreffen (wie beispielsweise Bewertungen bei Kununu) oder die Stellenanzeigen fällt.
Dies lässt sich auch durch Analysen der Websitedaten, beispielsweise mit Hilfe von Google Analytics, auswerten.
Will man nun Sorge dafür tragen, dass der Zweck der Karriereseite mit einer Bewerbung von Kandidaten erfüllt wird, so sollte man sich hierauf fokussieren. Weniger ist hierbei oft mehr.
Ziel muss es sein, den User in den Mittelpunkt
zu stellen und (so wie es Suchmaschinen bereits seit langen tun) die eigene Seite auf Relevanz und Bedienerfreundlichkeit zu optimieren.
Wichtig ist hierbei, dass demographische Daten der Zielgruppen hierbei immer im Auge behalten werden müssen, um die Website in stetigen Interaktionen zu verbessern.
Was muss dafür gemacht werden?
1. Definition von Zielen
Was soll erreicht werden? Sollen lediglich mehr User auf die Website gehen oder sollen die Bewerberzahlen steigen? Welche KPI's sind interessant / relevant?
2. Implementierung von Messmethoden
Wie können die genannten Ziele gemessen und erfasst werden? Wie lässt sich dies mit der DSGVO in Einklang bringen?
Welche Tools sollen wir nutzen?
3. Aufbau / Umbau der Website inkl. passender Inhalte
Welche Inhalte möchten wir zeigen? Was sind unsere USP's? Wie können wir die Aufmerksamkeit auf uns lenken?
4. Messen der Echtdaten
Ständiges Erfassen der Live-Daten und Auswertung in Bezug auf die gesetzten Ziele. Eine Aufbereitung der relevanten Kennzahlen mithilfe von Tools und Dashboards kann dies deutlich erleichtern.
5. Adaption der Website
Aufgrund der gesammelten Informationen können Ableitungen und Hypothesen aufgestellt werden. Hier gilt es kontinuierlich auf Veränderungen zu reagieren und die Website entsprechend anzupassen.
Eine Website und daran angebundene Systeme bilden nur eine digitale Lösung. Es ist zielführend derartige Systeme und Tools nicht losgelöst von einander zu betrachten, sondern auch interne Tools und Prozesse abzustimmen um die bestmöglichen Ergebnisse zu generieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren :)