Aktuell steigen die Nutzerzahlen täglich an, obwohl der Nutzerkreis bisher eingeschränkt wird. So bedarf es bisher noch einer Einladung eines bestehenden Mitgliedes, um Clubhose
beizutreten. Zudem ist die App bisher lediglich für iPhons und nicht für andere Geräte verfügbar. Dies schafft eine gewisse Exklusivität, die dafür sorgt, dass die Nachfrage und das Interesse an der App massiv steigt. Clubhose
zeichnet sich durch eine Vielzahl an verschiedenen und kostenlosen Content Angeboten aus, die von allen Mitgliedern genutzt werden können.
Die aktuellen Mitglieder lassen sich grundsätzlich als digital affin und neugierig beschreiben.
Doch was bedeutet dies für Firmen und Unternehmen?
Derzeit ist noch kein Monetarisierungsmodell der App erkennbar. Sie ist gleichermaßen für die Nutzer als auch für die Anbieter von Inhalten kostenlos. Dies bedeutet auch, dass bisher keine Werbung geschalten werden kann oder Events und Talks durch den Einsatz von Budgets hervorgehoben werden.
Trotz- oder vielleicht gerade deswegen stellt die App eine interessante Variante zur Vermarktung im Branding dar.
So gilt aber auch hier die Redewendung "Content is King" um erfolgreich zu sein und eine größtmögliche Reichweite zu generieren.
Wie kann ich Clubhouse für mich und mein Unternehmen nutzen und am Trend partizipieren?
Um am Clubhouse-Trend partizipieren zu können bedarf es zum einen einen Zugang zum Netzwerk und zum anderen die Bereitschaft guten Content, sprich gute Inhalte, zur Verfügung zu stellen.
Inhalte, die einen hohen grad an Neuheit haben, von interessanten Persönlichkeiten präsentiert werden oder spezifische Zielgruppen aufgrund deren Interessenlage ansprechen, bilden hierbei die Grundlage für erfolgreiche Formate.
Vor allem sollte eine Bereitschaft bestehen mit der Zielgruppe, also den Zuhörern, in Kontakt zu treten und sich Fragen und Diskussionen zu stellen.
So lebt die App von Diskussionen und verschiedensten Meinungen und Themen.
Gerade im Bereich des Employer Branding kann die App gut genutzt werden, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten und im offenen Gespräch inhaltliche Fragen zu beantworten und Nähe aufzubauen.
Für klassisches Produktmarketing ist die App nur dann geeignet, wenn ein Pitch oder eine Neuvorstellung eines Produktes verbal vorgenommen werden kann, da (von Profilbildern abgesehen) keinerlei visuelle Medien eingebunden werden können.
Was kann ich konkret in der App tun, um mich als Arbeitgeber zu präsentieren?
Um die Zielgruppe anzusprechen und auf Unternehmen oder offene Stellen hinzuweisen bieten sich grundsätzlich zwei Methoden an. Zum einen finden regelmäßig sogenannte Pitch-Nights für Stellen und Jobs statt, welche Unternehmen nutzen können, um ihre Stellen zu bewerben und mit Kandidaten in Austausch zu treten.
Als zweite Variante bietet sich die Möglichkeit der Ausrichtung eigener Events und Talks an. Hierbei kann entweder eine eigene Pitch-Night eines spezifischen Arbeitgebers angesetzt werden oder ein Content-Format ausgerichtet werden, welches Insights zum Arbeitsalltag oder aktuellen Projekten liefert. Hierbei sollte jedoch das Personalmarketing an zweiter Stelle und relevanter Content an Erster stehen.
Bei beiden Formaten ist zu empfehlen, dass die individuellen Profile der Teilnehmer entsprechend gepflegt und Website URL's oder Links zu anderen sozialen Netzwerken, wie beispielsweise LinkedIn, eingebunden werden, um eine Conversion zu unterstützen.
Die ersten Erfahrungen im Bereich Employer-Branding bei Clubhouse sind vielversprechend. Daher ist es zu empfehlen das Netzwerk auszuprobieren und zu prüfen, ob dies für die eigene Zielgruppe relevant ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren :)